Eine schwungvolle Präsentation – Wissenschaftsausstellung offiziell eröffnet

Cara und das Carbonbetonkleid waren auf dem Dresdner Neumarkt mehr als gefragt! Heute wurde offiziell die Open-Air-Wissenschaftsausstellung von DRESDEN-concept eröffnet. Oberbürgermeister Dirk Hilbert und Rektor der TU Dresden Hans Müller-Steinhagen waren da. Und wir – C³ – Carbon Concrete Composite e.V. – inklusive Carbonbetonkleid.

Mit einem Kleid aus Carbonbeton haben wir für reichlich Aufregung gesorgt. So konnte auch der Oberbürgermeister Dirk Hilbert nicht einfach an unserem Stand vorbeilaufen. Das 2,5 kg leichte Kleid verdeutlich auf ungewöhnliche Weise, was die Materialkombination aus Carbon und Hochleistungsbeton auszeichnet: nämlich  Leichtigkeit, Schwung und Eleganz.

Welche Besonderheiten weist Carbonbeton auf, wo liegen die Unterschiede und in welchen Bereichen kann er angewendet werden? Antworten auf diese Fragen warten auf die Besucher der DRESDEN-concept (DDc) Wissenschaftsausstellung, die ab heute bis zum 3. Oktober 2016 auf dem Dresdner Neumarkt mit wissenschaftlichen Highlights begeistert. Filme, spielerische Elemente für alle Altersgruppen und Texte in Deutsch und Englisch informieren Interessierte über zwölf aktuelle Themen in der wissenschaftlichen Landschaft und das rund um die Uhr, bei jedem Wetter und kostenlos.

20160707_Wissenschaftsausstellung_Eröffnung_SK040_klein
Oberbürgermeister Dirk Hilbert zu den Besonderheiten des Wissenschaftsstandortes Dresden.
20160707_Wissenschaftsausstellung_Eröffnung_SK027_klein
Eröffnung der DRESDEN-concept Wissenschaftsausstellung
20160707_Wissenschaftsausstellung_Eröffnung_SK006_klein
Prof. Wieland Huttner, Vorstand im DRESDEN-concept, unser Model Cara und Prof. Manfred Curbach
20160707_Wissenschaftsausstellung_Eröffnung_SK080_klein
Auch der Oberbürgermeister besuchte den Stand von C³.
20160707_Wissenschaftsausstellung_Eröffnung_SK058_klein
Dr. Matthias Lieboldt erläuterte, was den innovativen Baustoff ausmacht.
20160707_Wissenschaftsausstellung_Eröffnung_SK068_klein
Prof. Manfred Curbach bei der offiziellen Vorstellung des Themas Carbonbeton.